Studienreisen, Naturaufnahmen, Weisheiten, Gedichte und mehr ...

Weisheiten

Inhalt

1

2

3

4

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Weisheiten, Zitate und Aussprüche zum Thema Glück



Wer auf das Wort merkt, der findet Glück; und wohl dem, der sich auf den HERRN verlässt!

Sprüche 16,20

Willst du glücklich sein im Leben,
trage bei zu andrer Glück;
denn die Freude die wir geben,
kehrt ins eigne Herz zurück.

Deutsches Sprichwort

Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.

Deutsches Sprichwort

Das vergnügen kann auf einer Illusion beruhen, doch Glück beruht allein auf der Wahrheit.

Sebastien-Roch Nicolas Chamfort

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit

Soren Kierkegaard

Man ist nie so glücklich oder unglücklich, wie man sich einbildet zu sein.

La Rochefoucauld

Wer sich über des anderen Glück freut, dem blüht sein eigenes.

Deutsches Sprichwort

Das wahre Glück kostest nicht viel; wenn es teuer ist, ist es von schlechter Qualität.

Francois Rene Vicomte de Chateaubriand

Wer glücklich ist, der ist auch gut, das zeigt auf jedem Schritt sich. Denn wer auf Erden böses tut, trägt seine Strafe mit sich.

Friedrich von Bodenstedt

Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

Baron de Montesquieu

Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

Konfuzius

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluss, glücklich zu sein.

Lawrence Durrell

Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust.

Lev N. Tolstoi

Wer Freude genießen will, muss sie Teilen. Das Glück wurde als Zwilling geboren.

George Gordon Lord Byron

Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.

Seneca

Wie oft träumt der Mensch eine künftige Glückseligkeit und verschläft darüber die gegenwärtige.

Ignaz Cornova

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große vergeblich warten.

Pearl S. Buck

Welch Glück ist's, ein leichtes, ein freies Herz zu haben.

Johann Wolfgang von Goethe

Glücklich ist der Mensch, der über sich selbst lachen kann. Er wird immer etwas haben, was ihn belustigt.

Habib Burgiba

Das Glück ist in uns. Wie wäre es sonst möglich, dass ein Bettler lächeln und ein Reicher es verlernt haben kann?

Curt Goetz

Seine Freude in der Freude des anderen zu finden, das ist Glück.

Georges Bernanos

Glück ist Selbstgenügsamkeit

Aristoteles

Warum es den Menschen so schwer fällt, glücklich zu sein? Weil sie die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft rosiger als sie sein wird.

Marcel Pagnol

Verzage nicht! Vielleicht ist das Unglück die Quelle deines Glücks.

Menander

Wer zum Glück der Welt beitragen möchte, der sorge zunächst einmal für eine glückliche Atmosphäre in seinem eigenen Haus.

Albert Schweizer

Im Glück sagt sich der Lebenskünstler, dass es kaum besser kommen könnte, im Unglück sagt er sich, dass es noch schlimmer hätte kommen können.

Paul Hörbiger

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

Epikur

Viele Menschen leben glücklich ohne es zu wissen.

Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues

Ein freundliches Wort kostest nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.

Daphene du Maurier

Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist.

Mutter Teresa

Wem das Glück zu wohl ist, den macht's zum Narren.

deutsches Sprichwort

Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war.

Francoise Sagan



Weitere Weisheiten und Sprüche finden sie auf www.gottesbotschaft.de unter Weisheiten




christliche Kinderwebsite

mit dem Tausendfüßler Raphael
... mit biblischen Botschaften

www.christkids.de

Buchneuerscheinung!


Nun auch Band 2 erschienen

Kindern biblische Geschichten und geistliche Grundwahrheiten vermitteln.

Raphael-Kinderbücher