Studienreisen, Naturaufnahmen, Weisheiten, Gedichte und mehr ...

Gesellschaftskritik und Gedanken zu aktuellen Dingen

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Kommentare-Menüs geblättert werden)


Sterbehilfe


am 09.07.2008 ging es in der ARD-Sendung, "Hart aber fair" um das Thema "Sterbehilfe. Anlass hierfür war die "Hilfeleistung" eines Roger Kusch, ehemals Hamburger Jusitzsenator, der einer Bettina S., 79 Jahre, zum Selbstmord "verholfen" hatte. Die Selbstmörderin war nicht etwa schwer krank, sondern wurde als eine aktive und engagierte Frau geschildert, die "Angst vor dem Altersheim", kurzum Zukunftsängste hatte, was ja so selten nicht ist. An der Diskussionrunde nahmen neben Roger Kusch auch die medienfreudige Landesbischöfin Margot Käßmann, mit ihren jeweiligen Parteigängern, teil.

Was mich bei solchen Diskussionen immer befremdet ist, dass auch die unmöglichsten Ansichten als "diskussionswürdig" betrachtet und kühl und sachlich, als wären sie das Selbstverständlichste von der Welt, abgehandelt werden. Ich meine, dass es Dinge gibt über die man nicht diskutieren kann und die man von vornherein unterbinden muss. Denn eine Diskussion führt immer dazu, dass eine an sich nicht tolerierbare Sache, in den Bereich des Möglichen und Machbaren gerückt wird, bis es dann zu einem "Umkippen" kommt.

Manche Straftat nahm ihren Anfang darin, dass man, zunächst rein theoretisch, ohne ernste Absichten zu haben, über diese Möglichkeit nachdachte und diskutierte, bis diese dann als machbar und einen Versuch wert zu sein schien. Deshalb auch hier: Meidet den ersten Schritt!

Ein geradezu klassisches Beispiel ist hier die "Diskussion" der Schlange mit Eva im Paradies, die dem Sündenfall vorausging.

Nachdem der Respekt vor dem menschlichen Leben durch die Abtreibungsregelungen aufgeweicht wurde - manchen geht ja die bisherige Regelung immer noch nicht weit genug - und, sieht man die Rechtsprechung, ein Menschenleben hierzulande ohnehin nicht allzuviel Wert zu haben scheint, ist es nur folgerichtig, wenn nun auch die "Sterbehilfe" salonfähig gemacht werden soll.

Und hier gilt es den Anfängen zu wehren und als Christen ein klares Bekenntnis abzulegen.


(Autor: Jörgen Bauer)



Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Evangelistische Ideen



"Jeder Christ - ein Evangelist!" - so kann man Jesu Missions-Auftrag (Markus 16,15) auch betiteln. Ein paar praktische Anregungen finden Sie unter

Evangelistische Ideen

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis